BOSTON – PHASE-III-STUDIE ZU WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON NEXPOVIO®
Die globale, randomisierte, offene und kontrollierte Phase-III-Studie BOSTON untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von NEXPOVIO® (Selinexor) in Kombination mit Bortezomib (V) und Dexamethason (d) versus Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit Multiplem Myelom, die zuvor bereits 1 bis 3 Therapielinien erhalten hatten.1
Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte waren u.a. die Gesamtansprechrate (ORR), die Ansprechdauer (DOR) und das Gesamtüberleben (OS).1
Studiendesign
Weitere Informationen zur Dosierung und Anwendung von Bortezomib oder Dexamethason sind in der jeweiligen Fachinformation zu finden.
195 Patienten in den NEXPOVIO® + Vd-Arm und 207 Patienten in den Vd-Arm.
Dosisreduzierungen und Behandlungsunterbrechungen waren für die Handhabung von unerwünschten Ereignissen erlaubt.
- 40 % weniger Bortezomib*
- 25 % weniger Dexamethason*
Studienpopulation
Die BOSTON-Studie untersuchte eine breite Patientenpopulation, darunter im Studienarm mit NEXPOVIO® + Vd (n=195).1,3,4,5
refraktär
Daratumumab
Zytogenetik
56 Patienten im Studienarm NEXPOVIO® + Vd hatten eine eingeschränkte Nierenfunktion (CrCl = 60 ml/min), während 139 eine normale Nierenfunktion aufwiesen.
NEXPOVIO® + Vd zeigte ein frühes Ansprechen und einen signifikanten PFS-Vorteil1
- Im Studienarm mit NEXPOVIO® + Vd einmal wöchentlich betrug die Zeit bis zur Remission median 1,4 Monate vs. 1,6 Monate mit Vd-Arm.1,2
- NEXPOVIO® + Vd zeigte ein tieferes Ansprechen mit 44,6 % der Patienten, die mindestens eine sehr gute partielle Remissionsrate (≥ VGPR-Rate*) erreichten, im Vergleich zu 32,4 % mit zweimal wöchentlich Vd (OR 1,66 [1,1 – 2,5], p = 0,0082).1,2
- NEXPOVIO® + Vd resultierte in einem signifikanten PFS-Vorteil gegenüber Vd allein (mediane Nachbeobachtungszeit: 22,1 Monate).2
- BOSTON ergab eine signifikante Verbesserung des PFS im NEXPOVIO® + Vd-Arm im Vergleich zum Vd-Arm, Hazard Ratio (HR) = 0,71 (95 %-KI: 0,54 – 0,93; p = 0,0064).2
- 13,2 Monate medianes PFS unter NEXPOVIO® + Vd (95 %-KI: 11,7 – 23,4) und 9,5 Monate (95 %-KI: 8,1 – 10,8) mit Vd allein.2
Die Wirksamkeit von NEXPOVIO® + Vd war unabhängig von Patientenmerkmalen1
Die Kombination von NEXPOVIO® + Vd zeigte einen PFS-Vorteil in einer Reihe von vordefinierten Subgruppen wie Hochrisiko-Zytogenetik, Nierenfunktionsstörung, vorangegangener Therapie und Alter ≥ 65 Jahre.1
Das Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung oder Tod war außerdem signifikant niedriger in der Gruppe von Patienten, die zuvor mit Lenalidomid behandelt wurden (HR 0,63 [95 %-KI: 0,41 – 0,97]).1
Einschränkungen der Subgruppenanalysen:
• Diese Subgruppenanalysen waren explorativer Natur, nicht Teil der Studienziele und es gab keine Kontrolle bezüglich Fehler 1. Art.
• Diese Subgruppenanalysen waren weder gepowert noch adjustiert für Multiplizität für die Beurteilung des PFS zwischen diesen vordefinierten Subgruppen.
Klinische Wirkung bei Patienten, die mit Daratumumab-basierten Therapien vorbehandelt wurden
Das Ansprechen auf NEXPOVIO® + Vd nach Vorbehandlung mit Daratumumab war bemerkenswert (HR 0,49 [95 %-KI: 0,13 – 1,84]).1,6
PFS-Zwischenanalyse, mediane Nachbeobachtungszeit 15,1 Monate.
Einschränkungen der Subgruppenanalysen:
• Diese Subgruppenanalysen waren explorativer Natur, nicht Teil der Studienziele und es gab keine Kontrolle bezüglich Fehler 1. Art.
• Diese Subgruppenanalysen waren weder gepowert noch adjustiert für Multiplizität für die Beurteilung des PFS zwischen diesen vordefinierten Subgruppen.
NEXPOVIO® + Vd bietet ein gut handhabbares Sicherheitsprofil,7,8 dank einer einfach anzupassenden Dosierung
- Die häufigsten unerwünschten Ereignisse des Grades 3 – 4 waren Thrombozytopenie, Anämie, Ermüdung und Lungenentzündung.1
- Die Inzidenz peripherer Neuropathie vom Grad 3 – 4 im NEXPOVIO® + Vd-Arm war etwa halb so hoch wie im Vd-Arm.1
- Insbesondere für Patienten mit Diabetes stellt die geringere Häufigkeit und Schwere von peripheren Neuropathien einen entscheidenden Vorteil dar.1
d, Dexamethason; HR, Hazard Ratio; ITT, intention-to-treat; MM, Multiples Myelom; KI, Konfidenzintervall; DOR, Ansprechdauer (median duration of response); PFS, progressionsfreies Überleben (median progression-free survival); OR, Odds Ratio; ORR, Gesamtansprechrate (overall response rate); OS, Gesamtüberleben; PN, periphere Neuropathie; Vd, Bortezomib/Dexamethason; VGPR, sehr gute partielle Remission (very good partial response); XPO1, Exportin 1.
- Grosicki S, et al. Lancet. 2020;369(10262):1563 – 1573.
- NEXPOVIO® (Selinexor) Fachinformation, aktueller Stand.
- Auner HW, et al. Am J Hematol. 2021;96:708-718.
- Delimpasi S, et al. Am J Hematol. 2022;97(3):E83–E86.
- Leleu X, et al. J Clin Oncol. 2021;39(suppl 15): Abstr. 8024. 10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.8024.
- Data on file. Karyopharm Therapeutics Inc. 2021.
- Nooka AK, et al. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2022;S2152-2650(22)00031-3.
- Chari A, et al. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2021;21(12):e975 – e984.